Schreiben nach Blueprint

Man drawing

Beim Schreiben nach Blueprint nimmst du eine bestehende Geschichte als Vorlage für deine eigene.

So geht’s:

  • Analysiere die Struktur der Vorlage, indem du wichtige Elemente & Wendepunkte identifizierst.
  • Lege diese Struktur deiner eigenen Geschichte zugrunde.

Es gibt für diese Methode einige sehr erfolgreiche Beispiele:

Die Blueprint-Methode hat einige Vorteile:

  • Du brauchst dir keinen Plot ausdenken und kannst dich beim Schreiben auf andere handwerkliche Aspekte fokussieren, z.B. Beschreibungen, Figurenentwicklung & Dialoge.
  • Du kannst dir sicher sein kannst, dass der Plot der Geschichte deine Lesenden fesselt.
  • Du stellst sicher, dass die Handlung ausreichend komplex ist.

Mit anderen Worten: Für gute Geschichten musst du das Rad nicht neu erfinden. Nimm einfach ein Rad, das es schon gibt, und male es anders an!

Ist das nicht Abschreiben?

Ich würde es eher als “Lernen von den Profis” bezeichnen. Vor allem, wenn du die Struktur für deinen Blueprint selbst erarbeitest. Dabei kannst du viel über den Aufbau von Geschichten lernen.

Aber entscheide selbst! Ich habe für meine Erzählung The Marvelous Misfits of Westminster die Struktur von Pension Grillparzer (John Irving) als Vorlage genommen.

Hier geht es zum Vergleich der strukturellen Elemente beider Geschichten.

Der erste Entwurf orientiert sich stark an dieser Struktur, während ich in der Endfassung weiter davon abgewichen bin. Interessanter Weise wurden die Geschichten ähnlich lang, obwohl ich vorhatte, meine Geschichte viel kürzer zu fassen.

Wären dir die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Erzählungen auch von alleine aufgefallen? Könntest du dir vorstellen, mit der Blueprint-Methode zu arbeiten? Wenn ja: Welche Geschichte würdest du am liebsten als Grundlage für deine eigenen nehmen? Schreib es in die Kommentare!

Ähnliche Beiträge

Schreibkurs_Zeit zum Schreiben_Erfahrungsbericht einer Kursteilnehmerin

Zeit zum Schreiben

In diesem Artikel teile ich mit dir meine persönlichen Erfahrungen, die ich während des Kurses »Zeit zum Schreiben« gemacht habe.

Mehr lesen
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x